Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hier finden Sie die Antworten zu den häufig gestellen Fragen rund um den neuen ASSA RUKO Webshop.

 

Wie lege ich ein Konto an und was muss ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie noch kein Konto eingerichtet haben, klicken Sie auf „Registrieren“ und geben Ihre Daten ein. Ihre Kundennummer finden Sie auf den letzten Rechnungen.

Login und Passwort werden Ihnen nach Prüfung durch den Vertriebsmanager in Kürze zugeschickt.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen“?

Kann ich mehrere Benutzer für eine Firma anlegen?

Ja, Sie können mehrere Benutzer anlegen.

Wie lege ich ein weiteres Kundenkonto unter meinem Namen an?

Sie befinden sich auf der Startseite und wählen „Ihr Konto“. Dort gehen Sie auf „Benutzer-Administration“. Nun erscheint eine neue Seite mit den beiden Wahlfeldern „Warte auf Freigabe“ und „Alle Benutzer“.

Bitte wählen Sie „Alle Benutzer“, dort können Sie mit „Neuen Benutzer erstellen“ ein neues Kundenkonto erstellen.

Wie platziere ich eine Bestellung?
  • Klicken Sie links oben auf „Produkte“ und wählen Sie eine Kategorie
  • Geben Sie entweder auf der Übersichtsseite oder auf der jeweiligen Produktseite die gewünschte Menge ein und klicken Sie auf „Hinzufügen“. Gegebenenfalls wählen Sie vorher auf der Produktseite die Wahlfelder aus.
  • Klicken Sie rechts oben auf „Warenkorb“, um eine Übersicht der hinzugefügten Produkte zu erhalten
  • Wenn sich alle gewünschten Produkte im Warenkorb befinden, klicken Sie auf „Zur Kasse“
  • Geben Sie Ihre Bestellnummer und/oder Angebots-Nr./Komm. ein
  • Prüfen Sie die Felder „Versand nach“ am linken Rand
  • Klicken Sie auf „Bestellung aufgeben“ um diese zu übermitteln

Ihre Bestellnummer wird im Bestätigungsfenster angezeigt. Bitte notieren Sie sich die Nummer als künftige Referenz. Zusätzlich erhalten Sie eine Bestätigungsmail, welche Ihnen noch einmal alle nötigen Daten aufzeigt.

Sobald die Bestellung durch unser System erfasst wurde, erhalten Sie, wie bei allen Bestellungen, eine Auftragsbestätigung im pdf Format per E-Mail.

Es kann gelegentlich zu Abweichungen zwischen der Bestätigungsmail und der Auftragsbestätigung kommen (etwaige Preisdifferenz).

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass nur die aus unserem System generierte Auftragsbestätigung bindend ist!

Ich habe keine Auftragsbestätigungsnummer empfangen. Ist mit meiner Bestellung alles in Ordnung?

Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, erhalten Sie als Bestätigung, dass Ihre Bestellung eingegangen ist, eine Online Bestellnummer.

Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung der Onlinebestellung im pdf Format. Dies bedeutet, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist und dort nun bearbeitet werden wird.

Sobald Ihre Bestellung bearbeitet wurde, erhalten Sie wie gewohnt, eine separate Auftragsbestätigung von uns mit dem Verweis auf die von Ihnen angegebene Bestellreferenz.

Wie kann ich Bestellungen ändern oder löschen?

Eine Änderung oder Stornierung von Bestellungen ist online nicht möglich. Wenden Sie sich in diesen Fällen an unseren Kundendienst und lassen Sie uns Ihre Änderungen und/oder Stornierungen schriftlich zukommen.

Sie können auf „Kontaktieren Sie uns“ klicken, um die Seite mit den Daten für die Kontaktaufnahme anzuzeigen.

Wie kann ich Produktpreise finden?

Produktpreise und entsprechende Rabatte werden im Produktkatalog angezeigt. Bitte melden Sie sich an, damit Sie die für Ihr Konto, aus Ihren Rabatten errechneten Preise sehen können.

Bei Produkten mit Wahlfeldern können Sie den Preis nur auf der jeweiligen Produktseite einsehen.

Was mache ich mit dem Sidecode-Feld?

Bei einigen Produkten besteht die Möglichkeit, Ihren Seitencode eintragen zu können. Sofern dieses Feld erscheint, muss dies immer ausgefüllt werden. Sollten Sie keinen Seitencode benötigen, tragen Sie dort bitte immer „00“ ein.

Wie kann ich eine Schnellbestellung machen?

Wählen Sie oben in der Navigation „Schnellbestellung“ aus. Sie können dann am linken Rand die Artikelnummern der gewünschten Produkte und die jeweils gewünschte Anzahl eingeben.

Nun klicken Sie auf „Artikel in Warenkorb legen“ und alle eingegeben Artikel wandern in den Warenkorb.

Wie lege ich einen neuen Warenkorb an?

Rechts neben dem „Warenkorb“ am oberen rechten Rand finden Sie einen Pfeil, durch Klicken öffnet sich ein Dropdown-Menü. Hier können Sie den Warenkorb benennen, durch „Erstellen“ wird dieser dann gespeichert.

Wie kann ich eine abweichende Lieferadressen eintragen?

Versandadressen können Sie an der Kasse bearbeiten und ändern.

Bitte beachten Sie, dass es zu Mehrkosten kommen kann, wenn Sie an eine abweichende Adresse liefern lassen. Bindend ist hier die Auftragsbestätigung, welche Ihnen separat zugestellt wird.

Kann ich abweichende Versandadressen speichern?

Ja. Sie können an der Kasse, bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben die Versandadresse bearbeiten. Hierzu wählen Sie „Bearbeiten“ am linken Rand, neben „Versand nach“.

Nun können Sie dort die gewünschten Daten eintragen. Mit „Fertig“ wählen Sie die Adresse nur für diese Bestellung aus und sie wird in Ihrem Adressbuch gespeichert.

Die Funktion „Speichern als neue Adresse“ legt die eingegebene Adresse als Ihre neue Standartadresse fest.

Wie kann ich gespeicherte Versandadressen wieder löschen?

Sie wählen „Ihr Konto“ und gehen dort auf „Mein Adressbuch“. Dort werden Ihnen einmal Ihre Hauptlieferadresse und alle zusätzlich gespeicherten Adressen aufgezeigt.

Nun können Sie einfach mit dem „Löschen“-Button die gewünschte Adresse löschen oder mit „Bearbeiten“ ändern.

Kann ich meine Lieferung online verfolgen?

Eine Echtzeitverfolgung des Logistikpartners ist derzeit nicht möglich. Ist eine Lieferung überfällig, dann kontaktieren Sie bitte den Kundendienst.

Wie gebe ich eine Nachbestellung auf?

Klicken Sie auf „Ihr Konto“ und dann auf „Bestellungen“.

Sie öffnen eine Ihrer letzten Bestellungen und können dort „Nachbestellung“ auswählen. Sie erhalten dann einen Warenkorb mit exakt denselben Produkten und können zusätzlich noch andere Produkte hinzufügen oder löschen.

Diese Nachbestellung wird NICHT zu Ihrer vorherigen Bestellung gezählt, sondern als neue Bestellung erfasst. Nun können Sie, wie normal auch zur Kasse gehen.

Wie kann ich eine neue E-Mail-Adresse eintragen?

Sie wählen „Ihr Konto“ und gehen dort auf „Persönliche Einstellungen“. Hier können Sie verschiedene Daten ändern.

Wie kann ich im Nachhinein meine Bestellung drucken?

Sie können auf der Startseite Ihre letzten Bestellungen sehen. Dort gehen Sie auf die gewünschte Bestellung, wählen diese aus und können dann über den Button „Drucken“ die Bestellung drucken.

Kann ich meine Listen/Warenkörbe mit anderen teilen?

Sie können Listen mit anderen teilen, jedoch keine Warenkörbe.

Hierzu gehen Sie auf „Ihr Konto“ und wählen „Listen“ aus. Nun setzen Sie einen Haken vor die Liste, welche Sie teilen möchten.

Es erscheint „Auswahl teilen“, welches Sie nun wählen. Jetzt können Sie die Benutzer wählen, welche die Liste erhalten sollen.